IEA Topical Expert Meeting ‘wind Energy In Complex Terrain’

Der Stiftungslehrstuhl Windenergie (SWE) der Universität Stuttgart veranstaltete am 12. und 13. November in Kooperation mit der spanischen Forschungseinrichtung CENER im Rahmen des „Wind Task 11“ der Internationalen Energieagentur (IEA) ein Experten Meeting zum Thema ‘Wind energy in complex terrain’.

An diesem Treffen nahmen 25 Vertreter aus Industrie und Wissenschaft aus der ganzen Welt, unter anderem aus den USA sowie Japan und Kanada, teil. Neben dem SWE trugen weitere Institute des süddeutschen Windenergie Forschungsclusters „WindForS“ vor: so wurden neben dem Vortrag über das BMU-Projekt “Lidar Complex” (USTUTT-SWE) Ergebnisse von unbemannten, fliegenden Forschungsflugzeugen (EKUT-ZAG), Sodar-Messungen (KIT-IMK), computergestützten Strömungssimulationen (USTUTT-IAG) sowie Messungen im Windkanal (TUM-WEI) präsentiert. Hinsichtlich der landschaftsarchitektonischen Gestaltung beim Ausbau der Windenerige in Süddeutschland wurde außerdem referiert (TUM-LAREG). Zahlreiche Informationen wurden zwischen den Teilnehmern ausgetauscht, aktuelle Ergebnisse aus der Forschung und Industrie präsentiert und weiterer Entwicklungsbedarf für die Nutzung der Windenergie im bergigen Gelände definiert.

Hinterlasse eine Antwort