Besuch Des Umweltministers Franz Untersteller Am Institut Für Aerodynamik Und Gasdynamik, Universität Stuttgart

Am 18. März 2015 besuchten der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller und der Landtagsabgeordnete Nikolaus Tschenk im Beisein von Rektor Prof. Dr. W. Ressel das Institut für Aerodynamik und Gasdynamik (IAG) auf dem Campus Vaihingen. Ihr Interesse galt den Stuttgarter Aktivitäten im Bereich der Windenergieforschung.

Während des Besuchs wurden der Böenwindkanal, der Laminarwindkanal und der Grenzschichtkanal am IAG besichtigt. Darin werden u.a. skalierte Windenergieanlagen getestet, neuartige und moderne Profile für Windrotoren entworfen und vermessen sowie Strömungsuntersuchungen von Landschaftsmodellen durchgeführt.

Nach den Besichtigungen wurden in Vorträgen von Prof. Dr. E. Krämer und Dr. Th. Lutz die Aktivitäten des IAG auf dem Gebiet der Windenergieforschung vorgestellt. Zudem hielten Prof. Dr. K. Rudion vom Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik (IEH) und Prof. Dr. P.W. Cheng vom Stuttgarter Lehrstuhl für Windenergie (SWE) Vorträge zur Netzintegration erneuerbarer Energien und zur Windenergienutzung in Baden Württemberg. Sowohl das IAG als auch das IEH bzw. der SWE sind Gründungsinstitute des süddeutschen Forschungsclusters WindForS, das ebenfalls seinen Sitz an der Universität Stuttgart hat. Die weiteren fünf WindForS-Institute des Standorts Stuttgart und die Kompetenzen des gesamten Clusters waren Gegenstand des Übersichtsvortrags von A. Rettenmeier zu WindForS. Dem interessierten Minister wurde zudem der aktuelle Entwicklungsstand eines süddeutschen Windenergie-Testfelds vorgestellt. Das als Modell und in einem Video präsentierte Testfeld wird aktuell in einem vom BMWi geförderten Forschungsvorhaben konzeptioniert und soll zukünftig der Forschung und der Industrie als Testplattform dienen.

Hinterlasse eine Antwort